08.08.2023, 20:40 Uhr
Ein unvergessliches Märchen-Zeltlager: Gemeinschaft, Spaß und Abenteuer unter freiem Himmel
Zeltlager 2023

Das diesjährige Zeltlager versprach eine aufregende und unvergessliche Zeit für die teilnehmenden Kinder, voller Abenteuer, Gemeinschaft und neuer Erfahrungen. Unter einem strahlend blauen Himmel und bei angenehmen Temperaturen begann das Lager mit einem vielversprechenden Start.
Samstag: Ankommen und Gemeinschaftsgeist
Der erste Tag des Zeltlagers war erfüllt von Aufregung und Vorfreude. Gemeinsam machten sich die Betreuer daran, die Zelte aufzubauen. Die Zusammenarbeit und der Teamgeist waren deutlich spürbar, als die Zelte Stück für Stück entstanden.
Der krönende Abschluss dieses ereignisreichen Tages war ein gemeinsames Abendessen mit Flammkuchen. Der Duft von frisch gebackenem Flammkuchen hing in der Luft, während sich alle am Lagerfeuer versammelten, um die Mahlzeit zu genießen. Dieser gesellige Abend stärkte nicht nur die Beziehungen zwischen den Betreuern, sondern schuf auch eine warme und einladende Atmosphäre im Lager.
Sonntag: Elternbesuch und Kennenlernspiele
Am Sonntag begrüßten die Betreuer die Kinder und Eltern herzlich. Dank den zahlreichen Kuchenspenden gab es einen gemütlichen Willkommenskaffee, bei dem die Eltern die Gelegenheit hatten, sich mit anderen Eltern auszutauschen und die friedliche Lageratmosphäre zu genießen.
Nach dem herzlichen Beisammensein wurden am selben Tag auch Kennenlernspiele veranstaltet. Diese Spiele brachten die Kinder noch näher zusammen und halfen ihnen, sich besser kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.
Montag: Lagerolympiade und sportliche Herausforderungen
Der Tag versprach sportliche Herausforderungen und Wettkämpfe bei der Lagerolympiade. Auf dem Lagerplatz wurden verschiedene Stationen eingerichtet, an denen die Kinder ihre Fähigkeiten und Teamarbeit unter Beweis stellen konnten. Von Limbo über Gruppenparkourlauf bis hin zu Geschicklichkeitsspiele gab es für jeden etwas zu tun.
Die Lagerolympiade förderte den Teamgeist, den Ehrgeiz und den fairen Wettbewerb unter den Teilnehmern. Jedes Kind gab sein Bestes und wurde von den Betreuern und anderen Teilnehmern enthusiastisch angefeuert.
Dienstag: Basteln und Schlag den Betreuer
Vormittags wurde aufgrund des schlechten Wetters im Gemeinschaftszelt Taschen bemalt, Perlenketten gebastelt und Kartenspiele gespielt. Nachmittags, als die Sonne wieder am Himmel stand, traten die Teilnehmer bei verschiedenen Spielen gegen einen ausgelosten Betreuer an.
Mittwoch: Großgruppenspiel
Nach einem späten Frühstück wurden die Bastelprojekte fertiggestellt. Nachmittags fand das Großgruppenspiel statt, bei dem die Kinder Aufgaben lösen mussten. Aus den einzelnen Aufgaben ergaben sich Informationen, die mittels Dechiffriermaschine die Lösung des Haupträtsels ergaben. Auch hier wurden wieder Punkt für die Gruppen gesammelt. Nach Sonnenuntergang ging es zur Nachtwanderung mit einschließendem Besuch im Gruselwald.
Donnerstag: Stadtrallye und Abendunterhaltung
Eine spannenden Stadtrallye führte die Teilnehmer, anhand von GPS-Koordinaten von Sulz nach Wildberg. Nach der Rallye wurde der Lagertanz geprobt, der später bei der Abschlussveranstaltung zur Freude der Eltern vorgeführt werden sollte. Am Abend sorgte das große Disney Quiz für Begeisterung, als die Kinder anhand von Emojis Filme erraten mussten.
Freitag: Völkerballturnier, Siegerehrung und Kinoabend
Der Freitag brachte das große Völkerballturnier mit sich, bei dem die Kinder erneut ihre Teamfähigkeit und ihren Sportsgeist unter Beweis stellten. Die Siegerehrung am Nachmittag war der krönende Abschluss, bei dem die Kinder stolz ihre Sponsorengeschenke entgegennahmen. Highlight waren die Sponsorengeschenke für den zweiten Platz: acht Wertgutscheine von den Bäckern "Bühlot Bäckerei" und "Peters Gute Backstube" und der Preis für Platz eins: acht Gutscheine im Wert von jeweils 25€ gesponsort von der Stolz Bau GmbH.
Samstag: Abreise der Teilnehmer
Am Samstag wurden die Zelte bei trockenem Wetter abgebaut. Die Eltern wurden mit Tagesberichten und dem einstudierten Lagertanz herzlich empfangen. Die Fahnenmast-Zeremonie bei der der Fahnenmast gefällt wird, markierte das Ende einer unvergesslichen Woche, in der Freundschaften geschlossen und Abenteuer erlebt wurden.

Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer ohne deren ehrenamtliches Engagement das Zeltlager nicht möglich wäre!
Ein besonderer Dank gebührt auch den großzügigen Sponsoren, die das Zeltlager mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wäre dieses unvergessliche Erlebnis nicht möglich gewesen. Die Zusammenarbeit der Gemeinschaft und die Begeisterung der Kinder haben das diesjährige Zeltlager zu einem unvergesslichen Erfolg gemacht. Die strahlenden Kinderaugen und die herzlichen Momente werden noch lange in Erinnerung bleiben.