25.03.2018, 20:28 Uhr
Leitungsteam wieder gewählt
89. ordentliche Generalversammlung der Kolpingsfamilie Bühlertal St. Michael

Großes Vertrauen brauchten die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bühlertal St. Michael ihrem Leitungsteam entgegen. Christine Braun, Kerstin Fers und Kerstin Wolf wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und dürfen weitere drei Jahre die Kolpingsfamilie leiten. Es gab nur eine Neuerung in der Vorstandschaft. Karolin Kropf folgt Luisa Brügel als Jugendvertreterin nach, die aus beruflichen Gründen nicht mehr für die Vorstandschaft zur Verfügung steht. Präses Sebastian Marcolini, geistliche Leitung Katja Schmid, Schriftführerin Yvonne Meier und Kassier Alexander Fritz wurden ebenso im Amt bestätigt wie die Beisitzer Franz Spies und Stefan Fers und der Jugendvertreter Tobias Sucher. Bevor die Mitglieder ihre Vorstandschaft neu wählen konnten wurde aber auf das vergangene Jahr zurück geblickt. Christine Braun und Kerstin Fers mussten zu zweit durch den Abend leiten, da Kerstin Wolf an dem Abend leider verhindert war. Nach der Begrüßung durch das Leitungsteam ging Katja Schmid in ihrem Impuls auf die Fastenzeit ein. Auch wenn sie fast schon vorüber ist kann man das 'Trainingslager der Menschlichkeit' auch darüber hinaus fortsetzen. Authensität, Solidarität und Spiritualität kommen in unserer schnelllebigen Zeit oftmals zu kurz. Über die vielfältige Arbeit der einzelnen Gruppen berichtete die Zusammenfassung von Yvonne Meier, die von Katja Schmid verlesen wurde. So unterschiedlich wie die Gruppen sind so unterschiedlich sind auch ihre Aktivitäten. Von geselligem über Besichtigungen, sportlichen Aktivitäten, tiefgründigen Gesprächen, Ausflügen und spirituellen Themen ist in den Gruppen alles vertreten. Die vielfältigen Aktionen der Kolpingsfamilie wurden im Bericht der Schriftführerin reflektiert. DA der Bericht mit Bildern unterlegt war, konnten jeder nochmal in Erinnerungen schwelgen oder sich ein gutes Bild machen, was die Gemeinschaft über das Jahr verteilt alles zu bieten hat. Über den Kassenstand berichtete Kassier Alexander Fritz und die Kassenprüfer Klaus Vollmer und Jürgen Meier bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die angeregte Entlastung wurde dann von Bürgermeisterstellvertreter Stefan Müll beantragt. Er zeigte sich erstaunt und erfreut wie aktiv die Kolpingsfamilie ist und dankte im Namen der Gemeinde für das Engagement und die Zusammenarbeit. Nicht nur die Vorstandschaft wurde neugewählt sondern auch die Kassenprüfer und Bannerträger. Auch hier bleibt die Arbeit in den bewährten Händen von Klaus Vollmer, Jürgen Meier, Michael Gerspach und Peter Blum. Zum Schluss überbrachte Bezirksvorstand Martin Müller die Grüße des Bezirks Baden-Baden/Bühl/Rastatt und dankte für die gute Zusammenarbeit bei der Kleidersammlung und die Ausrichtung der Bezirksmaiandacht in diesem Jahr. Simon Sucher bedankte sich im Namen des Musikvereins für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit und für den Ausschank beim Osterkonzert. Präses Sebastian Marcolini bedankte sich als Leiter der Seelsorgeeinheit für das Engagement der Kolpingsfamilie in der Pfarrei. Gerade das Michelsfest könnte ohne die Kolpingsfamilie nicht in der traditionellen Art und Weise stattfinden. Mit einem Ausblick auf die Veranstaltungen der nächsten Wochen und dem gemeinsamen Kolpinggrablied endete die 89. Ordentliche Generalversammlung.