06.12.2016, 20:02 Uhr
Kolpinggedenktag 2016

Kolpinggedenktag

Dass der Kolpinggedenktag in diesem Jahr an einem Sonntag stattfand war nur für die jüngeren Mitglieder der Kolpingsfamilie etwas neues. Die Altkolpinger konnten davon berichten, dass es bis in die 1960er Jahre üblich war, dass der Kolpinggedenktag an einem Sonntag stattfand. Trotz der frühen Uhrzeit fanden sich zahlreiche Mitglieder in der Pfarrkirche St. Michael ein um unserem Gründe in einem Gottesdienst zu gedenken. Präses S.Marcolini zelebrierte den Gottesdienst, den das Team ‚Glaube und Kirche‘ sehr gut vorbereitet hatte und von MIKADO musikalisch gestaltet wurde. Im Predigtgespräch erklärte ‚Johannes der Täufer‘ was es bedeutet dem Herrn den Weg zu bereiten und dass jeder im kleinen die Welt ein bisschen besser machen kann. Auch Adolph Kolping war so ein Wegbereiter und hat tatkräftig die Steine der sozialen Ungerechtigkeit, der Gleichgültigkeit und der Verachtung, die jungen Menschen in den Weg geworfen werden, aus dem Weg geräumt.
Nach dem Gottesdienst wurde im Haus Mutter Alexia weiter gefeiert. Auch hier war es etwas andres als sonst. So wurde zuerst einmal mit einem Glas Sekt auf unseren Gründer, unsere Kolpingsfamilie und auf uns als Mitglieder angestoßen. Das Leitungsteam nahm in ihrer Ansprach das Predigtgespräch mit ‚Johannes dem Täufer‘ wieder auf und beschäftigte sich mit der Frage welche Stolpersteine liegen uns heute im Weg. Aber auch damit, dass die kleinen und schöne Dinge oft wenig Beachtung finden und man diese aber nie neben den Stolpersteinen vergessen sollte.
Mit einem kleinen Präsent bedankte sich das Leitungsteam bei M.Kneissler, der nach über zehn Jahren die musikalische Leitung von MIKADO im Sommer beendet hatte. Eine große Freude war es für das Leitungsteam, dass sie in diesem Jahr mit J.Kropf und L.Kischenmann zwei junge Frauen in die Gemeinschaft der Kolpingsfamilie aufnehmen konnten. Zahlreiche Mitglieder konnten in diesem Jahr für langjährige Mitgliedschaften geehrt werden. Für zehn Jahre wurden D.Delkof und M.Fritz geehrt. K.Kröger, H.Sternemann, L.Bernhard und F.Geiges dürfen auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Seit 30 Jahren sind B.Braun-Vollmer und T.Gerspach dabei. Für 40 Jahre wurden W.Frey, R.Braun, W.Seebacher und H.Bernhard geehrt. Seit 60 Jahren halten H.Schoch und T.Blum der Kolpingsfamilie St. Michael die Treue.
Bürgermeister H.-P.Braun ehrte die Jubilare Frey, Braun, Seebacher, Bernhard und Schoch von Seite der Gemeinde mit einer Urkunde und dem Glasteller bzw. einer Glasuhr der Gemeinde Bühlertal. Mit einem kleinen Ausblick auf das Jahr 2017 endete der offizielle Teil des Kolpinggedenktags pünktlich zum Mittagessen. In geselliger Runde klang ein anderer aber trotzdem schöner Kolpinggedenktag aus.