08.08.2017, 16:46 Uhr
Zeltlager 2017 Teil2

Nach dem am Montagabend noch die Hexenverbrennung zum Abschluss der Fastnacht stattfand, ging es am Dienstagmorgen bei einem verrückten Chaosspiel weiter mit Ostereier suchen. Am Nachmittag galt es dann Punkte für die Lagerolympiade bei verschiedenen Spielen zu sammeln. Da das eine schweißtreibende Angelegenheit war wurde der Pool fleißig genutzt und eine Wasserbombenschlacht veranstaltet. Zur Maiwanderung brach man dann am Mittwochvormittag auf. Unterwegs gab es an verschiedenen Stationen Aufgaben und Spiele zu bewältigen um weiter Punkte für die Lagerolympiade zu sammeln. Auf Grund von Gewitter wurde das Abendprogramm in das Clubhaus verlegt und bei Popcorn, Chips und kühlen Getränken ein spannender Kinoabend verbracht. Spielen war am Donnerstag angesagt, egal ob bei der Lagerolympiade, Wikingerschach und Mölkky in der Freizeit oder beim großen Völkerballturnier. Bevor man Platz am Lagerfeuer nehmen konnte wurde die Gruseltauglichkeit der Teilnehmer bei einer Nachtwanderung getestet. An diesem Abend zeigte sich auch, dass die Teilnehmer gut auf alles vorbereitet waren. Die nächtlichen Überfaller hatten keine Chance die Fahne zu klauen und wurden alle rechtzeitig entdeckt. So konnte man aber einen schönen Abend am Lagerfeuer mit alten Teilnehmern und Betreuern verbringen und die eine oder andere ‚Weißt du noch, damals-Geschichte‘ wurde zum Besten gegeben. Auch wenn es einen eigen Pool gab, nutzte man am Freitag das schöne Wetter zu einem Ausflug ins Schwimmbad in Nagold. Beim rutschen, planschen, spielen, reden,… verging der Nachmittag im Flug und schon stand der letzte Abend vor der Tür. ES wurden die Sieger des Wochenspiels und der Lagerolympiade gekürt. Das Highlight war der selbst einstudierte Tanz des Mädels-Zelts, der alle zum Mitmachen animierte. Nach einer letzten kurzen Nacht musste das Lager dann auch schon wieder aufgeräumt und abgebaut werden. Nach einem gemeinsamen Abschluss mit Kaffee und Kuchen hieß es für die Kinder „ab nach Hause“ und für das Betreuerteam fertig abbauen und im LKW verstauen, einen gemütlichen Abend im Clubhaus und am Lagerfeuer verbringen und nach einer letzten Nacht im Zelt zurück nach Bühlertal und da alle Materialien ausladen und verstauen. Es war wieder einmal eine tolle Woche mit viel Spaß, Lachen, Spielen, kurzen Nächten, gutem Essen, schönem Wetter, einer harmonischen Gruppe mit Kindern und Betreuern. Neue Freundschaften wurden geschlossen, alte vertieft und alle waren sich einig „schön war’s!“

Herzlichen Dank!
Sagen wir zuerst allen ehrenamtlichen Betreuern, ohne die das Lager nicht möglich wäre. Nicht nur die Betreuung der Kinder und Jugendlichen während der Woche haben sie mit Bravour gemeistert, sondern auch die monatelange Vorbereitung und auch die Nachbereitung des Lagers verlief super.

Außerdem bedanken wir uns bei Heizung Müller Bühlertal, Johannes-Apotheke Bühlertal, Schwarzwaldhexen Bühlertal, Kellergnomen Bühlertal, Autowerkstatt Norbert Ludwig Bühlertal für das zur Verfügung stellen von Material und Fahrzeug, ohne dass das Lager nicht machbar wäre. Außerdem beim LKW-Fahrer, der das ganze Material sicher nach Sulz am Eck und wieder zurück gebracht hat.