21.10.2021, 17:15 Uhr
91. ordentliche Generalversammlung

2020 konnte die 91. Ordentliche Generalversammlung aufgrund der Pandemie leider nicht stattfinden. Aber am Montag, 18.10.2021 konnte das Leitungsteam, Christine Braun, Kerstin Fers und Kerstin Wolf, Mitglieder und Gäste der Kolpingsfamilie im Haus Mutter Alexia herzlich zur Generalversammlung begrüßen und auf zwei ereignisreiche Jahre zurückblicken. In ihrem Impuls "Einfach mal machen" ging geistliche Leiterin Katja Schmid darauf ein, dass Gott uns den Mut gibt einfach mal zu machen und darauf zu vertrauen, dass er uns auch die Kraft dafür schenkt. Rainer Auer, Diözesanpräses und aktives Mitglied der Kolpingsfamilie Bühlertal, gedachte zusammen mit allen Anwesenden in einem Gebet und einer gemeinsamen Stille aller verstorbenen Mitgliedern und Präsides. Über das vielfältige Programm der sechs aktiven Gruppen berichtete Christine Braun. 2019 waren die Gruppen vielseitig aktiv. Egal ob gesellig, kreativ, sportlich, kulturell oder engagiert für die Pfarrgemeinde oder für Bühlertal. Auch wenn 2020 häufig keine persönlichen Treffen möglich waren zeigten sich die Gruppen kreativ und einfallsreich. Über verschieden Videoplattformen schafften es fast alle Gruppen sich recht regelmäßig zu treffen und die Kolpinggemeinschaft aufrecht zu erhalten. Kerstin Fers blickte in Vertretung für Schriftführerin Yvonne Pfeifer in ihren Berichten auf die Aktivitäten der Kolpingsfamilie in den beiden zurückliegenden Jahren zurück. Über Gebrauchtkleidersammlung, Ostereieraktion, Teilnahme an der Blutspendenaktion "Mit VEREINten Kräften", Besuch des Kolpingtags auf der Bundesgartenschau in Heilbronn, Zeltlager für Kinder und Jugendliche, Michelsfest oder das Kneipen-Quiz zum Jahresende war 2019 wieder viel geboten in der Kolpingsfamilie. Aber auch 2020 schaffte es die Vorstandschaft das Vereinsleben, wenn auch in anderer Form, aufrecht zu erhalten. So gab es kleine Überraschungen zum Mutter-, Vater- und Weltkindertag, unterschiedliche Bastelboxen und eine GPS-Schnitzeljagd für die Kolpingkids, der Wein-Feierabend-Platz wurde installiert und immer wieder erweitert. Besonders erfreulich war, dass der Wandertag im Oktober und der Kolpinggedenktag, wenn auch nur in kleiner Form, stattfinden konnten.  Kassier Alexander Fritz berichtete über die Kassenlage und die Kassenprüfer Klaus Vollmer und Jürgen Meier bescheinigten eine exakte Kassenführung. Bürgermeisterstellvertreter Volker Blum überbrachte Grüße der Gemeinde, lobte die vielfältigen Aktivitäten und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erfolgte. Mit einem Jahr Verzögerung standen in diesem Jahr auch die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Das Leitungsteam, Präses Sebastian Marcolini, geistliche Leiterin, Kassier, die Vertreter der Kolpingjugend Tobias Sucher und Karolin Kropf und die Beisitzer Franz Spies und Stefan Fers wurden wieder gewählt. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Schriftführerin Caroline Bernhardt und Beisitzer Sabine Brügel und Klaus Vollmer. Als Kassenprüfer stellten sich Jürgen Meier und Alexander Meier zur Verfügung. Bannerträger sind Michael Gerspach und Bruno Droll. Cornelia Brügel vom Kindergarten St. Michael bedankte sich bei der Kolpingsfamilie für die Zurverfügungstellung der Räume im alten Kindergarten und dankte besonders den Montagsmännern für zahlreiche Arbeitseinsätze im Kindergarten. Diözesanpräses Rainer Auer überbrachte Grüße aus dem Diözesanverband und dem Bundesverband. Im Dözesangebiet gehört die Kolpingsfamilie Bühlertal zu aktivsten Kolpingsfamilie und unsere Aktivitäten werden gerne verfolgt. Außerdem lud Rainer Auer noch zum Gottesdienst am 27.10.2021 nach Karlsruhe ein, in dem nicht nur die 30-jährige Seligsprechung von unserem Gründer gefeiert wird sondern auch das neue pastorale Team eingesetzt wird. Bernhard Sucher überbrachte Grüße von der Pfarrgemeinde und stellte diverse bauliche Maßnahmen im alten Kindergarten in Aussicht. Mit einem kleinen Ausblick auf die nahe Zukunft und dem Kolpinggrablied endete die Generalversammlung.