15.11.2021, 17:32 Uhr
Wein-Lese-Abend am 13.11.2021

"Es ist doch besser zufrieden zu sein mit wenigem als Gold und Güter zu haben und ein kaltes Herz" mit diesen Worten endet das Märchen von Wilhelm Hauff "Das kalte Herz". 35 Kolpinger waren am Samstag Abend der Einladung zum Wein-Lese-Abend ins Haus Mutter Alexia gefolgt. Das Schwarzwald-Märchen vom Kohlenmunk-Peter, der davon träumt viel Geld zu haben und angesehen zu sein und dafür sogar sein Herz gegen einen kalten Stein tauscht wurde in sieben Teilen vorgelesen. Drei Frauen, eine Jugendliche und drei Männer zogen mit ihren unterschiedlichen Stimmen die Zuhörer in den Bann. Obwohl das Märchen im Schwarzwald spielt war es doch den meisten Zuhörern unbekannt, aber gerade der Schlusssatz hat in der heutigen Zeit seinen Sinn nicht verloren. Zwischen den Teilen konnte man sich die Teller an der gut gefüllten Snackbar und die Weingläser mit leckeren Köstlichkeiten von einem regionalen Weingut füllen. Außerdem konnte man das Kinderbuch zu dem Märchen anschauen und sich mit den anderen Anwesenden über das Märchen austauschen.