27.09.2020, 18:13 Uhr |
"Ein Stück Michelsfest"
Kuchenaktion der Kolpingsfamilie erfährt überwältigende Resonanz!

Das "Michelsfest" am letzten Wochenende im September gehört zu den "Highlights" im Jahresprogramm unserer Kolpingsfamilie.
Es ist traditionell unser "Arbeitswochenende", an welchem wir das Fest zum Patrozinium unserer Kirchengemeinde maßgeblich und aktiv mitgestalten.
Die Mitglieder der Gemeinde und die Bürger von Bühlertal besuchen uns jedes Jahr gerne auf dem Platz Faverges und im Gewölbekeller des "Alten Schulhauses". Dort lassen wir mit unserem Weinbrunnen, dem "Vesperkeller" und (der für ihre große Auswahl an selbst gebackenen Leckereien bekannte!) KOLPING-Cafeteria in der Regel keine kulinarischen Wünsche offen. In diesem Jahr sahen wir vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie keine Möglichkeit, das Fest unter Einhaltung der gebotenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen durchzuführen. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie eine "Corona-konforme" Version des Michelsfest 2020 aussehen kann? Schnell war klar: Wir möchten die "Feierlichkeit" für die Mitglieder der Kirchengemeinde und die Bürger Bühlertals nicht ersatzlos ausfallen lassen. Die wichtigste Frage für uns war, wie wir ein "Stück" Michelsfest zu den Menschen bringen können. Im Ergebnis kam uns die Idee, unsere beliebte "KOLPING-Cafeteria" als "to go" Variante (bzw. als Lieferservice) anzubieten. Unsere "KOLPING-Überraschungs-Kuchenpakete" konnten auf Vorbestellung kostenlos geliefert oder spontan auf dem Platz Faverges abgeholt werden. Die Menschen sollten so, in ihrem jeweiligen zu Hause und mit ihren Lieben, ein "Stück" Michelsfest in den eigenen vier Wänden genießen können! In den "Überraschungs-Kuchenpaketen", die wir auf Spendenbasis weitergaben, verpackten wir auch noch einen kleinen Impuls mit Gedanken zu unserem Namenspatron - dem Erzengel Michael.
Unsere Kuchenaktion "ein Stück Michelsfest" hat am vergangenen Sonntag eine überwältigende Resonanz erfahren! Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen "Bestellern" und "Abholern". Wir hoffen, dass in den "Überraschungs-Paketen" für jeden Geschmack etwas dabei war!? Und wir entschuldigen uns bei allen, die spontan leider kein Paket mehr bekommen haben. Obwohl wir ca. 40 Kuchen und Torten zur Verfügung hatten, waren wir innerhalb von einer Stunde "AUSVERKAUFT". Mit solche einem Erfolg hatten wir nicht gerechnet. Am Ende haben nicht einmal die Helferinnen und Helfer noch ein Stück Kuchen bekommen - wir konnten restlos alles auf Spendenbasis weitergeben.
Ein großes DANKESCHÖN an alle unseren Kuchenbäckerinnen und -bäcker, welche wieder eine fabelhafte Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und Torten geliefert haben! Und natürlich an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor Ort!
Ein besonderer Dank geht außerdem an die "Bühlot Bäckerei" (Familie Pankow), welche unsere Aktion mit der Spende von Papptellern und Verpackungsmaterial großzügig unterstützt hat!
Rund 50% des Erlöses unserer "Kuchenaktion" spenden wir Herrn Heptik aus Bühlertal, welcher im zurückliegenden Sommer sein gesamtes Hab und Gut bei einem Hausbrand verloren hat. Herr Heptik ist von Beruf Bäcker und bei der "Bühlot Bäckerei" angestellt. "Backen für den Bäcker" - das passt aus unserer Sicht sehr gut! Wir hoffen, dass wir ihm und seiner Familie damit "ein Stück" weiterhelfen können und wünschen ihm alles Gute!

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.