06.12.2020, 20:25 Uhr
"Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht"
Kolpinggedenktag 2020

Wie kann man der Welt in der aktuellen Zeit, wo die Gesichter mit Alltagsmasken verhüllt sind ein menschliches Gesicht schenken. Diese Frage stellte das Team Glaube & Kirche in der Predigt zum Kolpinggedenktag am 05.12.2020. Gerade in der aktuellen Zeit braucht es mehr menschliche Gesichter in unserer Gesellschaft. Ein menschliches Gesicht können wir zeigen in dem wir anderen ein offenes Ohr schenken, wenn wir über unseren Schatten springen und um Vergebung bitten, wenn wir anderen geben, was sie zum Leben brauchen und wenn Gott durch uns Mensch wird. Das Hygienekonzept der Kirche erlaubte der Kolpingsfamilie ihren Kolpinggedenktag wenigstens mit einem Gottesdienst feiern zu können. Erfreulicher Weise nahmen doch einige Kolpinger am Gedenktag in der Kirche teil. Präses S.Marcolini zelebrierte den, vom Team Glaube & Kirche, vorbereiteten Gottesdienst und Familie Kneissler sorgte für die musikalische Umrahmung.
"Steht auf und gebt der Welt ein Lebenszeichen, in jedem von euch brennt dasselbe Licht. Noch ist es dunkel, doch die Nacht wird weichen. Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht." Dieses Zitat aus dem Musical "Kolpings Traum" erklang nicht nur im Gottesdienst mehrfach sondern ziert auch ein Windlicht, das jeder Besucher am Ende des Gottesdienstes zusammen mit einer kleinen Tüte "Kolpinggedenktag für zu Hause" erhielt. Nach dem Gottesdienst nutzte das Leitungsteam die Kirche um eine Tradition, die ihnen sehr am Herzen liegt aufrecht zu erhalten. Ch.Braun und K.Fers ehrten Mitglieder für langjährige Treue zur Kolpingsfamilie St. Michael. Für 20 Jahre Mitgliedschaft und eine Kolping-Seife erhielten C.Bernhardt, Ch.Braun und S.Engelmann. Die silberne Ehrennadel, eine Urkunde des Kolpingwerks Deutschlands und die Kolpingseife erhielten K.Ziegler, K.Wolf, D.Bernhard, A.Hils, M.Karcher und S.Sucher für 25 Jahre Treu zu Adolph Kolping und seinem Werk.