09.04.2022, 15:42 Uhr
Generalversammlung am 04.04.2022

Keine sechs Monate nach der letzten Generalversammlung hatte die Vorstandschaft zur 92. ordentliche Generalversammlung ins Haus Mutter Alexia eingeladen. Im Oktober 2021 blickte man auf die Geschäftsjahre 2019 und 2020 zurück. Bei der Versammlung am 04.04.2022 stand dann das Geschäftsjahr 2021 im Fokus. Krankheitsbedingt nur zu zweit begrüßten K.Fers und K.Wolf vom Leitungsteam alle anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder, Vertreter der politischen Gemeinde und befreundeter Vereine und stellten die Ordentlichkeit der Generalversammlung fest . Präses S.Marcolini ging in seinem Impuls "Es ist Krieg, ein sinnloser Psalm" von Stephan Wahl auf die aktuellen Geschehnisse und die Parallelen zum alten Testament ein. Diözesanpräses und Mitglied der Kolpingsfamilie St. Michael Bühlertal R.Auer gedachte zusammen mit der Versammlung den verstorbenen Mitgliedern und Präsides der Kolpingsfamilie, aber auch aller Opfer des sinnlosen Krieges in der Ukraine. Schriftführerin C.Bernhardt blickte in ihrem Bericht auf die Aktivitäten der einzelnen Gruppen zurück. Einen Einblick in die Arbeit der gesamten Kolpingsfamilie gab K.Fers. Diese beiden Berichte machten deutlich, dass die Kolpingsfamilie auch in schwierigen Zeiten aktiv war und immer versuchte die Gemeinschaft im Blick zu behalten und Möglichkeiten zur (öfters auch nur virtuellen) Begegnung zu schaffen. Über eine solide Kasse konnte Kassierer A.Fritz berichten. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Der stellvertretender Bürgermeister V.Blum überbrachte die Grüße der Gemeinde, dankte der Kolpingsfamilie für ihre Aktivitäten und schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Dies erfolgte einstimmig. Bei der Bundesversammlung 2021 des Kolpingwerkes Deutschland wurde eine neue und vereinfachte Beitragsordnung beschlossen. Diese sieht unter anderem einen reduzierten Beitrag für Mitglieder bis einschließlich 26 Jahren, die sich zumeist in Ausbildung oder Studium befinden, und einen Sozialbeitrag für wirtschaftlich bedürftige Mitglieder vor. Die neue Beitragsordnung macht eine Anpassung der Beitragsordnung der jeweiligen Kolpingsfamilie und somit eine Satzungsänderung notwendig. Der Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern zugestimmt. Zum Schluss der Generalversammlung lud Diöesesanpräses R.Auer zu verschiedenen Veranstaltungen des Diözesanverbands ein. Präses S.Marcolini dankte der Kolpingsfamilie für ihre Aktivitäten in der Pfarrgemeinde und berichtete aus dem Bezirksvorstand. Mit einem Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen und dem gemeinsamen Kolping-Grablied schloss das Leitungsteam die Generalversammlung.