04.10.2018, 19:58 Uhr
Michelsfest 2018

Dass Petrus wohl eine Bühlertäler ist zeigte sich mal wieder am Michelsfest. Morgens noch herbstlich kühl entwickelte sich ein schöner Herbsttag, so dass viele Bühlertäler zum Feiern rund um den Platz Faverges kamen. Feierlich zogen die Vereine mit ihren Fahnen vom ehemaligen Gasthaus ‚Deutscher Kaiser‘ in die St. Michael Kirche ein. Im Festgottesdienst in der schön geschmückten Pfarrkirche führte die Chorgemeinschaft „St. Michael & St. Gallus“ unter dem Dirigat von Johannes Thäter die Messe „Missa brevis“ auf. In seiner Festansprache ging Pfarrer Marcolini auf das geistliche Lied ‚St.Michael, du starker Held‘ von Friedrich Spree ein. Dieser hat das Lied während dem 30jährigen Krieg geschrieben und beschreibt die Sehnsucht nach Frieden. Auch in der heutigen Zeit leider immer noch ein sehr aktuelles Thema. Nach dem Festgottesdienst traf man sich dann am Weinstand auf dem Platz Faverges um auf den Kirchenpatron mit einem guten Gläschen Wein anzustoßen. Nach kurzer Verschnaufpause über die Mittagszeit ging es dann am Nachmittag weiter. Nach der kirchenmusikalischen Andacht gestaltete vom MGV Eintracht Gertelbach und „Chor for you“ füllte sich der Platz Faverges mit Kaffee und Kuchen Gästen. Ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet lies kaum einen Wunsch offen. Die Bühlertäler Musikanten unter der Leitung von Lisa Braun versüßten mit ihrem Platzkonzert zusätzlich den Nachmittag. Das Kuchenbuffet war noch nicht komplett geleert, als auch schon der Appetit auf Vesper die ersten Besucher in den Keller des ‚Alten Schulhauses‘ zog. Durch einen Vesperteller, Wurstsalat oder Rahmkäse konnte auch der Appetit auf herzhaftes gestillt werden.

Zum Schluss gilt es Danke zu sagen. Zu aller erst unseren Mitgliedern und Freunden, die durch ihren tatkräftigen Einsatz das Fest wieder einmal möglich gemacht haben; allen KuchenbäckerInnen; der Freiwilligen Feuerwehr Bühlertal, dem Deutschen Roten Kreuz Bühlertal, dem Hornschlittenclub Bühlertal und E.Delkof, die uns Material zur Verfügung gestellt haben und natürlich allen Besuchern, die mit uns das traditionelle Michelsfest gefeiert haben.