08.12.2023, 10:29 Uhr
Kolpinggedenktag 2023

Am Samstag den 02.12.2023 fand der alljährliche Kolpinggedenktag statt, der von zahlreichen Mitgliedern und Freunden der Kolpingsfamilie besucht wurde. Der Abend begann mit einem feierlichen Gottesdienst, der von Diözesanpräses R.Auer zelebriert und der Gruppe Mikado musikalisch gestaltet wurde. Das Team Glaube und Kirche hatte wieder einen tollen Gottesdienst vorbereitet und die Kolping-Kids verteilten am Ende des Gottesdienstes noch Wünsche zum Advent zusammen mit einer kleinen Kerze.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine Feierstunde im Haus Mutter Alexia statt, in der neue Mitglieder in die Kolpingsfamilie aufgenommen und langjährige Mitglieder für ihre aktive Mitgliedschaft geehrt wurden. Besonders erwähnenswert ist, dass das Leitungsteam an diesem Abend gleich zwei Priester für ihre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie ehren durften. Für 25 Jahre wurde Präses S.Marcolini und für 40 Jahre Diözesanpräses R.Auer vom Leitungsteam geehrt. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft können N.Schmidt, S.Sucher und T.Meier zurück blicken. S.Meier, L.Brügel, M.Frey und M.Blum gehören seit 20 Jahre der Kolpingsfamilie an. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft können K.Schmid-Hils, M.Vetter, S.Geiges, B.Fritz, K.Fers, J.Braun und J.Spies stolz sein. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde P.Meier geehrt. Die langjährige Unterstützung und das Engagement der Geehrten wurden mit Urkunden und kleinen Präsenten gewürdigt. P.Meier und R.Auer erhielten durch den stellvertretenden Bürgermeister V.Blum auch eine Ehrung durch die Gemeinde Bühlertal. Was die zu Ehrenden zum Teil vor vielen Jahren sich vorgenommen haben, nahmen sich in diesem Jahr drei Neumitglieder vor. L.Fritz und J.Karcher sind mit Kolping aufgewachsen und schon längere Zeit bei den Kolping-Kids aktiv. Anders bei M.Ehrenberger, der Kolping erst durch seine Ehefrau kennen lernte und wir ihn durch unsere Veranstaltungen und unsere Gemeinschaft überzeugen konnten.
Der Kolpinggedenktag war somit nicht nur eine Gelegenheit, um gemeinsam zu feiern und zu gedenken, sondern auch um die Vielfalt und den Zusammenhalt innerhalb des Kolpingfamilie zu würdigen. Der Abend hat eindrucksvoll verdeutlicht, wie Kolping Menschen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe zusammenbringt und sie auf ihrem Weg begleitet.
Am Ende des Abends bedankt sich das Leitungsteam bei allen Mitglieder für ihre Unterstützung und freut sich bereits auf kommende Veranstaltungen, bei denen die Gemeinschaft weiter gestärkt wird.