31.12.2023, 13:27 Uhr
Nachts im Museum
Jahresabschlussevent 2023

Ein Hauch von Nostalgie und Geschichte erfüllte das Museum Geiserschmiede, als die Kolpingsfamilie ihr diesjähriges Jahresabschlussevent in dem historischen Gebäude verbrachte. Das Leitungsteam hatte die Mitglieder in eine Nacht der Erinnerungen entführt, die mit einem Mix aus Bildern, Filmen, staunen und gesellig sein aufwartete. Das Leitungsteam konnte G.Meier, selbst langjähriges Mitglieder der Kolpingsfamilie und Mitglied im Helferteam Geiserschmiede für den Abend gewinnen. Er brachten den Gästen "Bühlertal - Früher und heute" mit einer Bildershow näher. Bei vielen alten Bildern wurde gerätselt wo das wohl war und manchmal war das Erstaunen groß, wenn das aktuelle Bild auftauchte. Als Zugabe hatte Günther Meier in seiner persönlichen Bild- und Filmkiste durchsucht und noch einige Schmankerln aus früheren Kolpingzeiten mitgebracht. Mit dem Altkolpingmitglied K.F. Fers stand den ganzen Abend ein weiteres Mitglied des Helferteams Geiserschmiede als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, der viele Fragen zum Museum zu beantworten wusste. Das Leitungsteam hatte die Location für das Jahresabschlussevent wieder einmal bis zuletzt geheim gehalten. Die Überraschung und Neugier der Mitglieder steigerten die Vorfreude auf den Abend, der schließlich viel positive Resonanz brachte.
Trotz der kurzfristigen Information über den Ort fanden zahlreiche Mitglieder den Weg in die Geiserschmiede, und die Veranstaltung entwickelte sich zu einem geselligen und herzlichen Treffen. Am Ende des Abends zeichnete sich auf den Gesichtern der Kolpingmitglieder ein Lächeln ab, das sowohl von der gemeinsamen Zeit im Museum als auch von der Erkenntnis geprägt war, dass die Vergangenheit und Gegenwart untrennbar miteinander verbunden sind.